Pickel richtig ausdrücken

Jeder kennt die Situation. Ihr habt bald ein Vorstellungsgespräch oder gar ein Date. Doch der Blick im Spiegel endet mit einem schrecken, weil im Gesicht sich ein furchtbar eitriger Pickel befindet. Was macht ihr ? Richtig, ihr drückt ihn aus. Doch viele  Kosmetikerin und Ärzte raten davon ab, den Pickel selbst auszudrücken. Warum ? Hier besteht die Gefahr, dass der gestaute Talg anstatt nach draußen nach innen verschoben wird. Auch können durch das herumknetschen Bakterien in die Wunde gelangen, welche dann die Situation verschlimmern. Auch kann es passieren, dass durch den falschen Eingriff Narben auf der Haut zurückbleiben können. Doch will man trotzdem einen Pickel ausdrücken, sollte man einige Dinge beachten. Was das ist, möchten wir dir jetzt aufzeigen.

Pickel ausdrücken – leicht gemacht

Bevor es ans eingemachte geht und man den Pickel den gar ausmacht, sollte man den Pickel erstmal genauer unter die Lupe nehmen. Wenn man das eitrige sieht, ist alles in Ordnung, ist der Pickel jedoch verkapselt oder liegt er tief unter der Haut, sollte man es erstmal lassen. Da er sich unter Umständen noch mehr entzünden könnte. Nach 2 Tagen sollte er dann „ausgewachsen“ sein und man kann beginnen.

Jetzt stellen wir erstmal die Frage, womit wir einen Pickel ausdrücken wollen.Einen Pickel mit den bloßen Fingern ausdrücken? Lieber nicht, da man auch mit die umliegende Haut zusätzlich verletzen könnte. Es empfiehlt sich ein Taschentuch zu nehmen, dieses wie den Pickel zu desinfizieren und nun leicht drücken. Da wir uns ja nur an den eitrigen Pickel heranwagen, sollte dieser leicht aufgehen.

Pickel ausdrücken – Der letzte Schritt

Letztendlich haben wir den Kampf gegen den Pickel gewonnen. Der Talgdrüsenkanal, auch Follikel genannt, ist wieder frei und alles scheint in Ordnung. Jedoch ist das Gewebe an der Stelle, wo der Pickel sich befand,  gereizt und man sollte es nachbehandeln. Zuerst sollte man die Stelle desinfizieren und eine Stunde nicht anfassen. Nachdem die Zeit vorbei ist, kann man ein fettfreies Aloevera-Gel auf die Stelle tupfen und falls es zu einem Date geht, einen Abdeckstift benutzen.Nachts empfiehlt es sich, ein Wundgel aufzutragen, damit die Wunde besser verheilt und voila, der Pickel ist besiegt.

[Gesamt:2    Durchschnitt: 2.5/5]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert